logo DPP

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg VA Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania)
 

                        Deutsch-Polnisches Projekt

 

Im November 2020 hat sich unsere Schule für die Teilnahme an einem Deutsch-Polnischen Projekt „Interreg-Pomerania“ beworben. Mit Unterstützung des Landkreises Uckermark ist es uns gelungen, eine Partnerschule zu finden. Es ist eine Förderschule in der polnischen Stadt Bobrowo. 

 

Seit Mai 2021 arbeiten Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 09 mit großem Ideenreichtum und Begeisterung an der Vorbereitung und Durchführung des Programms.

Unsere liebevoll gestalteten und auf polnisch geschriebenen Ansichtskarten sind in der Partnerschule gut angekommen.

Ein Kunstprojekt „Meine Ferienbrille“ wurde vorbereitet, durchgeführt und während eines Online-Treffens am 10.09.21 präsentiert.

Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit den Jugendlichen gleichen Alters aus einem fremden Land. Sie zeigen große Freude und Offenheit, haben keine Angst vor der sprachlichen Barriere (außerdem steht uns immer ein Dolmetscher zur Verfügung).

Wir freuen uns auf die Teilnahme an dem Online-Zumba-Kurs, der uns von der polnischen Schule angeboten wird.

Ein Kochkurs steht auch auf dem Programm.

Im Moment bereiten wir uns auf das Online-Treffen „Meine Heimat“ vor, das noch vor den Herbstferien stattfinden wird. 

 

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.  

Die technischen Geräte in Höhe von bis zu 50.000 Euro werden zur Durchführung des Projekts angeschafft (Smartboard, Klassensatz an Laptops usw.).