Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion nach Ravensbrück

Gedenkstätte Ravensbrück

Wir sind am Mittwoch, dem 26. Februar 2020, um 8:00 Uhr mit dem Bus nach Ravensbrück gefahren. An unserer Exkursion haben beide 9. und 10. Klassen teilgenommen.

Die Führung begann um 9:00 Uhr. Die 9er sind mit Herrn Frank ins Museum gegangen. Wir 10er gingen mit Frau Bettwieser zu den Baracken. Uns wurden Geschichten von Frauen erzählt, die in diesem KZ waren.

Die Besichtigung des Geländes war sehr interessant und wir haben sehr viel dazu gelernt bzw. Neues erfahren. Während der Besichtigung kamen wir an einen See. An diesem See stand eine Mauer mit einem Spruch. Wir besichtigten auch das Krematorium.

Nach der Außenbesichtigung tauschten wir mit den 9ern die Stationen. Wir gingen also ins Museum und die 9er machten das gleiche wie wir davor.

Das Museum war früher die Kommandantur. Im Museum waren ein paar sehr interessante Ausstellungsstücke. Zuerst machten wir eine kleine Einführungsstunde und besichtigten das Gebäude. Nach der Einführungsrunde bekamen wir ein Aufgabenblatt, was wir bearbeiteten mussten. Uns hat die Besichtigung von Ravensbrück beeindruckt. Wir fanden sie sehr interessant.